
Es war einmal ein Wohnzimmer in Düsseldorf und 11 schwule Jungs, die sich über fehlende queere Räume und Events beklagten. So begab es sich also zu der Zeit, dass sie einen Verein gründeten und sie nannten ihn: Verein für schwule Subkultur! Alsbald wurde die frohe Kunde im ganzen Land bekannt und so versammelten sich die schwulen Heerscharen und frönten gemeinsam einer neuen promiskuitiven Feier- und Lebenskultur. Und wenn sie nicht gestorben sind, frönen sie noch heute!
Jungs, es ist kaum zu glauben, aber genau heute vor fünf Jahren startete der SUB Verein mit seinen 11 Gründungsmitgliedern. Heute sind wir über 220 Jungs und haben allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres 14 Vereinsaktionen gewuppt. Wer hätte sich das träumen lassen, als wir damals mit einer überschaubaren Gruppe zur ersten Übernahme im Düsseldorfer Studio 1 zusammenkamen. Bei der ersten SUBJEKTE dachten wir vorab, dass es schon ein Erfolg wäre, wenn 40 bis 50 Leute kämen. Am Ende war die Man Moviethek keine Stunde nach Einlassbeginn so voll, dass wir niemanden mehr rein lassen konnten. Und bei der SUBJEKTE # 3 stand plötzlich eine kleine Gruppe vor der Tür und sagte: "Hallo, wir sind aus Berlin und wollten uns das hier mal angucken." Dann kam der Düsseldorfer CSD und fragte, ob wir Bock hätten die Opening-Party zu schmeißen…
Eine unglaubliche Geschichte, an der aber vor allem unglaublich ist, dass es in fünf Jahren nie Streit, Missgunst oder Gleichgültigkeit unter uns gab. Jede noch so intensive Diskussion führte zu einem kreativ positiven Ergebnis, nie hat uns ein Helfer sitzen lassen und immer ist auf unser gutes Miteinander verlass. Am Ende sind wir eben #einfachnettekerle und genau das ist SUB-Vibe! Wir sind schon ganz gespannt, wohin wir in den nächsten Jahren noch so "viben" werden und freuen uns auf eine SUBerbe Vereinszukunft mit euch!